Unser Turn-Team

Dürfen wir vorstellen, unsere Übungsleiter und Übungsleiterinnen

Eine ordentliche Portion Ehrgeiz, ein gutes Stück Disziplin und eine Prise Begeisterung braucht es, um sich jede Woche für mehrere Stunden der Förderung unserer Nachwuchstalente einzusetzen. Unsere acht Übungsleiter und Übungsleiterinnen stehen dir bei deinen Turnübungen stets zur Seite und wissen aufgrund ihrer jahrelangen Erfahrung, welches Potenzial in dir schlummert. 

Vorhang auf für unsere Ehrenamtlichen!

Unsere Übungsleiter und Betreuer

Otto Holderbaum

Übungsleiter seit: 1965

Ich bin Übungsleiter, weil ich selber jahrelang Leistungsturner war und der Sport schon immer für mich einen großen Stellenwert in meinem Leben eingenommen hat.

Nachwuchsarbeit bedeutet für mich Kindern aufzuzeigen, zu welchen sportlichen Höchstleistungen der eigene Körper fähig ist. Natürlich darf der Spaß dabei nie zu kurz kommen!

Eva Holderbaum

Übungsleiterin seit: 2005

Ich bin Übungsleiterin, weil ich Freude an Bewegung vermitteln möchte.

Nachwuchsarbeit bedeutet für mich Kindern eine sinnvolle Freizeitgestaltung zu ermöglichen und ihnen die Freude am Turnsport zu vermitteln.

Heike Reitbauer

Übungsleiterin seit: 1986

Ich bin Übungsleiterin, weil mich meine eigene Trainerin damals darum gebeten hat.

Nachwuchsarbeit bedeutet für mich ein Kind in seiner Entwicklung ein Stückchen begleiten zu dürfen.

Doris Lugbauer

Trainer seit: 2010

Ich bin Übungsleiterin, weil auch meine Tochter sich für den Turnsport begeistert hat und den Verein in der Vorturnergruppe unterstützen wollte.

Nachwuchsarbeit bedeutet für mich etwas sehr Wertvolles. Unsere Kinder gehören unbedingt gefördert und unterstützt. Denn Bewegung ist gerade in diesen Zeiten besonders wichtig!

Sabie Kräftner

Trainer seit: 2015

Ich bin Übungsleiterin, weil ich den Kindern vermitteln möchte, dass man mit einem gewissen Fleiß beim Training zu tollen Erfolgserlebnissen kommt.

Nachwuchsarbeit bedeutet für mich, dass ich die Mischung aus Spaß, Freude und Stolz, die ich in den Gesichtern der Turner sehe, nicht mehr missen möchte. Dafür stehe ich gerne 4 Stunden die Woche in der Turnhalle.

Friedrich Smetana

Übungsleiter seit: 2006

Ich bin Übungsleiter, weil ich das Glück hatte, dass der Turnsport, das Vereinsleben und vor allem meine Trainer mich positiv prägten. Dieses Glück möchte ich gerne an unsere Kinder und Jugendlichen weitergeben.

Nachwuchsarbeit bedeutet für mich, einen wichtigen Beitrag für unsere junge Gesellschaft und den Sport zu leisten. Mit meinem Engagement möchte ich mich aktiv einbringen und den Turnsport ein kleines Stück mitgestalten.

Thomas de Corti

Übungsleiter seit: 2018

Ich bin Übungsleiter, weil Geräteturnen ein toller Sport ist. Er lehrt einerseits ein wahnsinns Körpergefühl, eine hohe Reaktion sowie Koordination. Andererseits fördert er die Kraft und Beweglichkeit. Ich liebte ebenfalls den Turnsport und möchte mein Wissen an die nächste Generation weitergeben. 

Nachwuchsarbeit bedeutet für mich, die Kinder zumindest ein bis zweimal die Woche für einige Stunden vom Handy, Tablet oder den Spielkonsolen fernzuhalten und ihnen echten, sozialen Kontakt zu ermöglichen.

Lukas Vorwagner

Übungsleiter seit: 2015

Ich bin Übungsleiter, weil ich meine Erfahrungen und die Freude am Leistungssport sehr gerne weitergeben möchte. 

Nachwuchsarbeit bedeutet für mich, Talente zu fördern. Auch ich profitierte von den jahrelangen Turn-Trainings – nicht nur körperlich, sondern auch mental. Jeder sollte die Möglichkeit haben, seine sportlichen Grenzen kennenzulernen.