Rosenauer Turnerinnen und Turner bei NÖFT-Meisterschaft

Am 13. Oktober 2018 konnten die Vorturner Fritz Smetana und Sonja Behounek mit
4 Turnerinnen und 2 Turner bei den NÖFT-Meisterschaften mitmachen. Vor allem bei den Turnerinnen waren in den einzelnen Klassen bis zu 30 Teilnehmerinnen am Start. Es konnten beachtlichen Platzierungen erreicht werden.

Ergebnisse
AK 12 Basisstufe15. Nagelstrasser Lena78,500 Punkte
AK 13 Basisstufe7. Dorninger Leonie86,000 Punkte
13. Myslik Anika76,750 Punkte
AK 14 Basisstufe4. Smetana Elena88,500 Punkte
AK 15-16 Oberstufe2. Smetana Jonas62,750 Punkte
AK 17-18 Oberstufe1. Vorwagner Lukas92,250 Punkte

Überfüllte Turnhalle beim Schauturnen

Auf Grund von Schlechtwetter wurde das Schauturnen am 24. Juni 2018 in der Turnhalle durchgeführt. 81 Kinder des ATUS Rosenau nahmen daran teil und dementsprechend viele Eltern und Großeltern waren auch als Zuschauer zum Schauturnen gekommen. Alle Turnriegen zeigten bei Ihrer Vorführung was sie beim Training gelernt haben. Den Anfang machten unsere Kleinsten – Mädchen und Burschen von 3-6 Jahre. Die Kinder konnten auf verschiedenen Stationen zeigen was sie gelernt haben, auch ein einstudierter Tanz wurde vorgeführt. Zur Steigerung zeigten unsere Mädchen von 6-10 Jahre eine tolle Vorführung am Boden und am Sprung. Eine Vorführung mit der Tamblingbahn durfte natürlich nicht fehlen.
Die Turnerinnen und Turner konnten mit einem teils lustigen Programm und mit Überschlägen, Flick, Salto und Doppelsaltos viel Applaus für die beeindruckende Vorführung bekommen. Nach einer kurzen Pause ging es mit den Turnerinnen weiter. Die Mädels von 10-15 Jahre zeigten Ihr Können am Boden, Balken und Sprung. Es folgten noch die Turner mit ihren Übungen am Barren und Reck, die Kleinen Burschen zeigten einen methodischen Aufbau für Überschlag und Flick-Flack. Zum Abschluss zeigten die Turnerinnen ihren einstudierten Tanz.
Die vielen Zuschauer und auch viel Prominenz waren von der guten Arbeit mit den Kindern und den sehr guten Leistungen überzeugt. Unsere Sprecherin Helga Seisenbacher konnte auch Bürgermeister Thomas Raidl, Sportreferent Helmut Novak, Landtagsabgeordnete Ulrike Königsberger-Ludwig sowie viele Gemeinderäte begrüßen.
Obmann Otto Holderbaum bedankt sich noch bei allen Vorturnern die mit den Kindern die Vorführungen einstudiert haben und auch bei den vielen Helfern die für das leibliche Wohl gesorgt haben. Vielen Dank auch an die Eltern für die vielen guten Mehlspeisen, sowie an die Firmen für die zahlreichen Transparentspenden.

NÖFT-Turn10 Mannschaft – Landesmeisterschaft in Traiskirchen

Am 19. Mai 2018 fanden in Traiskirchen die NÖFT – Turn 10 Mannschaft -Landesmeisterschaften statt. ATUS Rosenau war mit 3 Mannschaften am Start. Die Turnerinnen machten mit 2 Mannschaften mit. Dabei konnte sich die Mannschaft Rosenau 1 in der Klasse AK 16 Bw hervorragend schlagen und einen Stockerlplatz erturnen. Die Turnerinnen Streissl Sarina, Smetana Elena, Dorninger Leonie und Nagelstrasser Lena erreichten den ausgezeichneten 3. Rang. Auch die Mannschaft Rosenau 2 mit Spreitzer Magdalena, Myslik Anika, Wagner Emma und Aigner Hannah konnten sich in der Klasse AK 14 Bw beim ersten Antreten bei einer LM mit guten Leistungen auf Rang 7 platzieren. Auch die Turner Vorwagner Lukas und Smetana Jonas machten das erste Mal bei Turn 10 mit und wurden in der Klasse AK 18 Om ohne Konkurrenz Sieger und als beste Turner des Wettkampfs mit einem Pokal belohnt.

Vorwagner Lukas und Smetana Jonas vom ATUS Rosenau bei Turn10 ASKÖ – Bundesmeisterschaft in Mattersburg

Am 13.Mai 2018 fanden in Mattersburg die ASKÖ-Bundesmeisterschaften in Turn 10 statt. Über 100 Turnerinnen und Turner nahmen daran teil. Die Rosenauer Turner Vorwagner und Smetana nahmen in der Oberstufe AK16/18 teil. Die beiden Turner konnten beim ersten Turn 10 Wettkampf überzeugen und gleich einen Sieg einfahren.

  • 1. Vorwagner Lukas – 88,50 Punkte
  • 2. Smetana Jonas – 79,25 Punkte

Vereinsmeisterschaft 2018

Am 17. März 2018 fanden in einer überfüllten Turnhalle in Rosenau die Vereinsmeisterschaften im Geräteturnen statt. 55 Teilnehmer stellten sich dem Wettkampf. 48 Turnerinnen von 7-14 Jahre nahmen am Wettkampf Turn 10 teil sowie auch 7 Turner in der Kinderstufe und Turn 10. Es wurden ausgezeichnete Leistungen gezeigt und das Publikum sparte nicht mit viel Applaus. Die besten können auch bei den NÖ-Landesmeisterschaften teilnehmen. BeimWettkampf waren viele Gemeinderäte anwesend. Bürgermeister Thomas Raidl und Sportreferent Helmut Novak dankten den vielen Helfern und Verantwortlichen für die geleistete Arbeit für die Kinder und dem Sport. Bürgermeister und Sportreferent nahmen die Siegerehrung vor und konnten folgende Sieger küren.

Vereinsmeister 2018 wurden:
  • Turnerinnen Smetana Elena
  • Turner Vorwagner Lukas
Ergebnisse
TurnerT 10 – AK16/171. Vorwagner Lukas
Kinderstufe AK 81. Burghofer Philipp
Kinderstufe AK 71. Dorninger Felix
TurnerinnenT 10 – AK 141. Smetana Elena
T 10 – AK 131. Dorninger Leonie
T 10 – AK 121. Wagner Emma
T 10 – AK 111. Münster Leonie
MädchenT 10 – AK 101. Bauernfeind Miriam
T 10 – AK 91. Kogler Julia
T 10 – AK 81. Tanzer Ella
T 10 – AK 71. Leitner Anna

Obmann Holderbaum Otto bedankt sich zum Abschluss noch bei den Eltern für die große Teilnahme, für die Mehlspeisen und Spenden. Weiters auch vielen Dank der Gemeinde für die Unterstützung. Vielen Dank auch an alle Vorturner und Helfer.

Turn Camp für Leistungsturner

Von 28.08. – 01.09.2017 gab es heuer wieder ein Turn Camp für Leistungsturner in der Turnhalle Rosenau. 2 Turner und 8 Turnerinnen nahmen daran teil. Wir trainierten täglich 2 ½ Stunden. Da wir die Turngeräte nicht wegräumen mussten, waren alle Geräte über die ganze Woche zur Verfügung und hatten optimale Bedingungen. Alle konnten sich in der körperlichen Fitness, in der Gelenkigkeit und in der Technik verbessert. Zum Abschluss gab es ein gemeinsames Pizzaessen. Als Trainer waren Holderbaum Otto, Smetana Fritz, Behounek Sonja und Rossbacher Birgit tätig.

Schauturnen wieder großer Erfolg

Am 25. Juni 2017 veranstaltet der Atus Rosenau wie jedes Jahr das Schauturnen. Etwas weniger, aber doch 65 Kinder nahmen daran teil. Das Programm konnte wegen einsetzenden Regens nicht vollständig gezeigt werden. Nach der Begrüßung ging es mit den Kleinkindern los. Dann folgten die Turner am Seitpferd und Pilz, anschließend zeigten die Mädchen am Boden, Sprung und Stufenbarren ihr Können. Weiter ging es mit den Turnern am Barren. Nochmals waren die Mädchen mit einer Tanzvorführung an der Reihe. Vor der Pause konnten die Turnerinnen und Turner auf der Tamblingbahn die Zuschauer begeistern. Nach der Pause zeigten die Kinder wie sie bei uns die Turnelemente methodisch erlernen. Leider setzte anschließend Regen ein und die Turnerinnen konnten nicht mehr ihr ganzes Programm zeigen. Auch das Reckturnen der Turner viel ins Wasser. Mit Hilfe der Eltern konnten die Turngeräte in die Turnhalle transportiert werden. Die Tanzvorführung der Turnerinnen wurde noch bei Regen gezeigt. Die vielen Zuschauer und viel Prominenz waren von den sehr guten Leistungen angetan. Unsere Sprecherin Helga Seisenbacher konnte auch Bürgermeister Thomas Raidl, Sportreferent Helmut Novak, Landtagsabgeordnete Ulrike Königsberger Ludwig, sowie viele Gemeinderäte begrüßen. Leider mussten wir von unserer Vorturnerin Christa Seisebacher die mit der Vorturnertätigkeit aufhört verabschieden. Die Turner bedanken sich nochmals für die langjährige ehrenamtliche Tätigkeit als Vorturnerin bei Christa.
Vielen Dank gilt natürlich allen Vorturner, Helfer, die Firmen die uns mit Transparentspenden unterstützt haben. Vielen Dank auch an die Eltern für die Mehlspeisen und freiwilligen Spenden.

NÖFT-Turn10 Landesmeisterschaft in Traiskirchen

Am 10. Juni 2017 fanden in Traiskirchen die NÖFT-Turn 10 Landesmeisterschaften statt. 6 Turnerinnen des ATUS Rosenau machten in der Basisstufe mit. Bei einem Gesamtteilnehmerfeld von 203 Turnerinnen und Turner konnten sich unsere Turnerinnen die im Vorjahr das erste Mal mitmachten steigern und mit sehr guten Platzierungen aufzeigen.

Ergebnisse
AK 10 BW10. Rossbacher Rita73,000 Punkte
AK 11 BW16. Nagelstrasser Lena68,500 Punkte
AK 12 BW15. Dorninger Leonie79,500 Punkte
AK 13 BW12. Smetana Elena73,750 Punkte
AK 14 BW9. Lutz Sophia79,750 Punkte
AK 14 BW11. Streissl Sarina77,250 Punkte

Vorwagner Lukas als einziger Turner des ATUS Rosenau bei ASKÖ – Bundesmeisterschaft

Am 13. Mai 2017 fanden in Klagenfurt im Kunstturnen die ASKÖ-Bundesmeisterschaften statt. 140 Turnerinnen und 40 Turner waren am Start. Da die Altersgrenze in der Jugendklasse vom ÖFT zurückgesetzt wurde, mußte Vorwagner Lukas heuer schon in der Juniorenklasse antreten. Bei seinem ersten Start in dieser Klasse konnte sich Lukas gut behaupten und den 3. Rang erreichen. Ohne Fehler am Seitpferd und Ringe wäre auch ein Sieg möglich gewesen. Am 30. April 2017 bei einen NÖFT Landeswettkampf in Gänserndorf erreicht Vorwagner Lukas Rang 1.